Linien, Pfeile und Export

Lieber StepMap Nutzer,

ein kleiner Schritt für StepMap, ein grosser Schritt für Kartenersteller. Nun ja, es ist nicht ganz so dramatisch. Und ganz so klein war der Schritt auch nicht. Doch der Reihe nach. Die Verbindungslinienfunktion kennen die meisten von Euch bereits. Man kann auf einer Karte beliebig viele Punkte setzen und diese dann mittels einer Linie (gerade oder gebogen) verbinden. Ebenso kann man die Liniendicke und Farbe einstellen. Neu hinzugekommen ist nun die Funktion der gestrichelten Linie (in 3 verschiedenen Versionen) sowie eine Pfeilfunktion. Speziell für Routenbeschreibungen, Rundreisen und Kreuzfahrten bieten sich diese neuen Funktionen an. Beispiel: Man fliegt von Frankfurt nach New York und fährt dann mit dem Auto weiter nach Boston. Für die Route Frankfurt – New York kann man eine gestrichelte Linie verwenden, für die Route New York – Bosten eine durchgezogene (jeweils mit einem Pfeil, der zusätzlich die Reiserichtung anzeigt). Die neuen Funktionen findet man in Step 2 des Karteneditors in der rechten Navigation, im Bereich „Verbindungslinien“. Nachfolgend ein weiteres Beispiel, welches die verschiedenen Linien- und Pfeilarten zeigt.

Ebenfalls neu ist die vereinfachte Exportfunktion. Nachdem man eine Karte erstellt und abgespeichert hat, befindet man sich im Bereich Meine Karten. Dort kann man nun direkt auf den Link „Diese Karte exportieren, drucken oder als Grafikdatei speichern“ klicken und dann das gewünschte Exportformat auswählen.

Advertisements

3 Responses to “Linien, Pfeile und Export”


  1. 1 Lena 14. Oktober 2010 um 12:48

    Vielen Dank,
    schaut mit den Pfeilen gleich viel besser aus!
    Herzliche Grüße,
    Lena

  2. 2 Andreas 16. Oktober 2010 um 17:56

    genau diese Funktion Linien / gestrichelt / Pfeile habe ich sehr vermißt. Prima, dass das jetzt eingebracht ist. Noch eine Idee: Text in die Linien einfügen … !?

    Viel Erfolg weiterhin.

    Grüße aus Spanien
    Andreas Gowers


  1. 1 Tweets that mention Linien, Pfeile und Export « StepMap Blog -- Topsy.com Trackback zu 13. Oktober 2010 um 11:59

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: