Kartenformate und hochauflösende Kartengrafiken

Die meisten von Euch, die StepMap nutzen, werden entweder meinen Kollegen Veit oder mich (Ole) kennen, zumindest aus Emails oder Telefonaten. Diejenigen, die das StepMap Team besser kennen, wissen jedoch, dass wir zu dritt sind. Thomas, unser CTO, tritt verständlicherweise nicht so stark nach aussen auf wie Veit und ich. Sein neuster Verdienst sind die hochauflösenden Karten und die neuen Kartenformate, die wir ab heute anbieten.

Kartenformat: In Step 1 habt Ihr die Möglichkeit, die frei zoombaren Karten auszuwählen (in der rechten Navigation unter „Zoomen / Freien Kartenausschnitt wählen“). Bei jenen Karten findet Ihr dann das neue Formatmenü. Das klassische Format ist quadratisch (also 1:1). Die neu wählbaren Formate sind 3:2, 4:3 und 5:4 (also rechteckig).

Wer also lieber eine rechteckige Karte erstellen möchte, kann nun das Wunschformat auswählen. Natürlich wird dieses Format auch beim Kartenexport beibehalten.

Für Premium-Kunden bieten wir zudem ab sofort auch hochauflösende Karten an, bis maximal 2.560 x 2.560 Pixel. Man erstellt wie gewohnt eine Karte mittels der frei zoombaren Karten, wählt das Format (z.B. 4:3) und speichert die Karte ab. Unterhalb der fertigen Karte bieten wir verschiedene Exportfunktionen an, die neuste davon betrifft den hochauflösenden Export:

Speziell für den Printbereich ist diese Funktion nützlich, da man nun die Karte bis zu einer Größe von 20 x 20 Zentimetern in 300 dpi Auflösung drucken kann. Wichtiger Hinweis: Man muss in seinen StepMap-Account eingeloggt sein, um diese Premiumfunktion zu sehen und zu nutzen.

Advertisements

3 Responses to “Kartenformate und hochauflösende Kartengrafiken”


  1. 1 Dennis Born 27. August 2010 um 12:26

    Super – genau das was ich gerade nachgefragt und gesucht habe!
    Sensationell!!! 🙂

    • 2 Dennis Born 27. August 2010 um 12:32

      Noch ein winzige Frage hätte ich: Bei bestehenden Karten sehe ich die neue Funktion nicht. Ist sie lediglich für neu anzulegende Karten nutzbar? Ich würde gerne meine derzeit genutzte Karte ein wenig modifizeren.
      Danke.

  2. 3 stepmap 27. August 2010 um 12:35

    Hallo Dennis,

    die Formate und hochauflösenden Karten beziehen sich auf die frei zoombaren Karten (nicht die statischen Karten).

    Melde Dich einfach mal telefonisch bei mir. 030/609825532.

    Beste Grüße
    Ole


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: